Nachrichten

Bodenstammtisch in Üchtelhausen

Projekt: Üchtelhausen

Am 19. Januar 2023 fand im Rahmen des boden:ständig-Projekts Üchtelhausen der mittlerweile vierte Bodenstammtisch statt.
Zunächst erläuterte Jonas Preinl (GeoTeam) den aktuellen Stand der Maßnahmenplanung. Im letzten Jahr wurde ein umfassender ...

Rückblick - Untersaat im Dürrejahr

Projekt: Fuchsstadt

Im Rahmen des boden:ständig-Projekts in Fuchsstadt wurde in der letztjährigen Maissaison eine Demofläche zum Thema Untersaat in Mais angelegt. Dies geschah in Kooperation mit der Wasserberatung des AELF Kitzingen-Würzburg und der LfL.

Mehr Natur, weniger Schlamm

Projekt: Rothtal-Rothsee

Im Rothtal sind im vergangenen Jahr mehrere Maßnahmen umgesetzt worden, die eine zunehmende Verschlammung des Rothsees bremsen sollen. Erreicht werden soll dies unter anderem durch eine Revitalisierung und ökologische Aufwertung der Fließgewässer.

Zwei, die anpacken beim Gewässerunterhalt

Projekt: Pelhamer See

Den Bachanliegern und der Gemeinde Höslwang ist es gemeinsam unter Federführung von Rupert Hilger gelungen, mit einfachen Mitteln eine ökologische Aufwertung am Pickenbach und am Zunhamer Bach umzusetzen.
Die Gräben und Bäche im Einzugsgebiet des ...

Erste Akutmaßnahmen umgesetzt

Projekt: Wölbattendorf

Im Projektgebiet Wölbattendorf westlich von Hof konnte im Laufe des vergangenen Sommers die erste Maßnahme zur akuten Entschärfung eines Brennpunkts im Ortsbereich umgesetzt werden. Im Juli 2021 ist Hochwasser des Mohlabach innerorts, über eine ...

Obernzenner Landwirte stellen ihr Engagement der Bevölkerung vor

Projekt: Obernzenn


In der Zenngrundhalle in Obernzenn begrüßte am Nachmittag Bürgermeister Hufnagel zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Die technische Bauwerke fallen nun einmal schneller ins Auge als die Arbeit, die die Landwirte auf den Feldern machen, so der ...

Praxisdialog in Obernzenn - Tiefenlockerung und Zwischenfrüchte

Projekt: Obernzenn

Am 10. Dezember kamen bei besten Wetterbedingungen mehr als 30 Teilnehmer, davon überwiegend Landwirte aus Obernzenn und Nachbargemeinden, aber auch Vertreter von Gemeindeverwaltungen auf einem Feld zwischen Obernzenn und Esbach zusammen.
Das Feld wird ...

Mit Video

Ackerboden wird Boden des Jahres 2023!

Zum Welt-Tag des Bodens am 05.12. wird jedes Jahr auch der "Boden des (folgenden) Jahres" bekanntgegeben. 2023 wird das der Ackerboden sein.
Für die boden:ständigen Landwirte ist (fast) jeder Tag ein Tag des Bodens; und selbstverständlich haben sie den Ackerboden jedes Jahr ganz besonders im Blick.
Dennoch mag das "Jahr des Ackerbodens" ein Anlass ...

Praxisdialog Ermetzhofen: Blickpunkt Bodenbearbeitung

Projekt: Ermetzhofen

Der Praxisdialog in Ermetzhofen wurde von acht Landwirten besucht, die mit Hans Koch und Helmut Döhler einen intensiven Austausch über die gezeigten Themen führten.
Im Mittelpunkt stand die Demonstration von 4 verschiedenen Zwischenfruchtmischungen auf ...

Mit Video

Die Akteure des boden:ständig-Projekts Lautertal

boden:ständig-Preisträger 2022

Das Zusammenspiel der Akteure im Lautertal läuft „wie man es sich für ein boden:ständig-Projekt wünscht“ sagt Daniel Spaderna, boden:ständig-Koordinator am ALE Oberfranken. Die Akteure selber haben zum Motto erhoben „Das Machbare tun, ohne ...