Nachrichten

Zwischenbilanz an der Großen Laber am 11. April 2016

Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling

Thomas Gollwitzer, Leiter des ALE Oberpfalz und die Landrätin Tanja Schweiger überzeugten sich von den Fortschritten Im Tal der Großen Laber.

Querstruktur optimieren

Projekt: Jauchshofen

Aufbau eines bestehenden Grünweges

  • Aufbau eines bestehenden, talquerenden Grünwegs zum maximalen Wasserrückhalt
  • Zum vollständigen Wasserablauf ein Rohr DN 100 für ausreichende Drosselung der Wasserangabe
  • Überläufe beidseitig an der Grenze zum ...

Mit Vorbildern Menschen einbinden

Projekt: Thalhauser Graben

Maßnahmenumsetzug durch die Bevölkerung, für die Bevölkerung mit boden:ständig!
Ergebnisdokumentation mittels Öffentlichkeitsarbeit.
Bei Thalhausen ist ein Hecke in Hanglage als Struktur- und Landschaftselement in Planung. Diese ist eine perfekte ...

Fachexkursion am Ambacher Bach

Projekt: Ambacher Bach

Eine bunt gemischte Gruppe machte sich am Sonntag den 03.04.2016 in Oberappersdorf bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu einer von Landschaftsarchitektin Angelika Ruhland geführten Erkundung des Ambacher Bachs.
Der Bach und sein Einzugsgebiet sind ...

Infotermin Untersaaten im Mais

Projekt: Rothtal-Rothsee

Herr Hermann Fischer von der Bio-Energie Spöckmühle GbR (Biogasanlage, 700 KW, Kirchheim, Lkrs. UA) berichtet kommen Mittwoch den 06.04.2016 aus der Sicht eines Praktikers von seinen mehrjährigen Erfahrungen mit Untersaaten im Maisanbau. Es werden die ...

Optimierung Regenrückhaltebecken Starzengraben am 3. Februar 2016

Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling

Das Schierlinger Regenrückhaltebecken am Starzengraben war schon stark zugewachsen und druch Einschwemmungen vergangener Hochwässer um einiges kleiner geworden. Auf der boden:ständig Infoveranstaltung hatten Landwirte den Zustand angesprochen. Schon ...

boden:ständig-Seminar

Projekt: Thiersheim

Das Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken veranstaltete mit Thiersheimer Landwirten ein zweitägiges "boden:ständig"-Seminar in Bayreuth (Landwirtschaftliche Lehranstalten). Als Ergebnis steht ein Aktionsplan zum Hochwasserschutz fest. Unter ...

boden:ständig Projekt Hagenohe bekommt Staatspreis

Projekt: Hagenohe

Vertreter des boden:ständig Projektes Hagenohe wurden bei der boden:ständig-Fachtagung in Maria Bildhausen im Rahmen eines Festaktes vom bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit dem boden:ständig Staatspreis ausgezeichnet.
Der Preis ist ...

2. boden:ständig-Forum

Treffen in Maria Bildhausen/Rhön

Beim boden:ständig-Forum 2016 trafen sich engagierte Landwirte und Bürgermeister aus ganz Bayern am 2. und 3. März in Maria Bildhausen/Rhön.

Innovative Bodenbewirtschaftung

Projekt: Thalhauser Graben

Relevante Flächen am Oberlauf des Thalhauser Grabens werden in den kommenden Jahren verstärkt mit Mulchsaat, Zwischenfruchtanbau sowie intelligenten Fruchtfolgen bewirtschaftet.
Am Unterlauf wird der Wasserrückhalt durch B48 erhöht bzw. durch die ...