Nachrichten

Kategorien

Nach Regierungsbezirk

Zeitraum eingrenzen

  • Triesdorfer Johannitag zeigt sich boden:ständig

    Projekt: Hahnenkammsee


    Am Triesdorfer Johannitag zeigte sich der Infostand des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken ganz boden:ständig. Das Team informierte die Besucher über die Ziele und Ideen der Initiative boden:ständig und konnte dabei wieder allerlei Erfahrungen austauschen. Außerdem wurden auch die Kinder miteinbezogen. Bei einem Bodenquiz konnten die jungen Gäste ihr Wissen unter Beweis stellen. Außerdem wurden verschiedene Bodenarten untersucht...

    Erstellungsdatum:
    27.06.2016

    mehr
  • Auftakt mit den Vorbild-Kollegen

    Projekt: Hellkofen, Petzkofen und Niederhinkofen


    Hellkofen/Niederhinkofen als zweites Projekt im Landkreis Regensburg

    Bürgermeister Jurgovsky war schnell hellhörig geworden, als er als Vorstandsmitglied des LPV Regensburg von der Intiative boden:ständig seiner Nachbarkommunen Pfakofen und Schierling hörte. Schlamm und Wasser im Dorf – Jurgovsky hatte die gleichen Probleme. Keine sechs Monate später konnte der Startschuss für sein eigenes Projekt fallen.

    Bei Strahlendem Sonnenschein...

    Erstellungsdatum:
    15.06.2016

    mehr
  • Versammlung der Anwohner

    Projekt: Hutgraben


    Nach intensiver Vorarbeit und Einzelgesprächen mit den Bürgermeistern der zwei Gemeinden am Hutgraben, Herrn Mair und Hern Riegler, aus Wolfersdorf und Zolling, wurde Anfang Mai eine zusätzliche Informationsveranstaltung mit Landwirten durchgeführt. Sehr erfreulich war die rege Beteiligung der Anwesenden, die viele Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen einbrachten. Dieser gemeinsame Schritt in die richtige Richtung wird den Prozess am...

    Erstellungsdatum:
    02.06.2016

    mehr
  • Zwischenfrucht Sammelbestellung

    Projekt: Thalhauser Graben


    "Zwischenfruchtanbau ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum Boden- und Gewässerschutz. Im Rahmen des Projektes „boden:ständig“ im Landkreis Freising bieten wir Ihnen daher verschiedene Mischungen in einer Sammelbestellung an, die sich zu diesem Zweck besonders eignen."

    Zwischenfruchtanbau gewinnt nur Bedeutung durch eine hohe Umsetzungsrate in der Fläche. In den Projektgebieten im Landkreis Freising die Firma Ecozept hohe Fachkometenz...

    Erstellungsdatum:
    01.06.2016

    mehr
  • Bodentag in Thiersheim

    Projekt: Thiersheim


    Am 21.05.2016 fand in Thiersheim ein Tag der Bodenfruchtbarkeit statt. Zahlreiche Landwirte aus verschiedenen boden:ständig-Gebieten informieten sich über Bodenverdichtung und Bodenerosion.

    Erstellungsdatum:
    30.05.2016

    mehr
  • Kinder untersuchen Lebewesen im Bach

    Projekt: Vogtsreichenbach


    An einem sonnigen Vormittag Anfang Mai untersuchten 21 Kinder der 3. Klasse der Grundschule Cadolzburg die Lebewesen im Namenlosen Bach. Mit Keschern und Becherlupen holten sie mit Begeisterung Flohkrebse, Köcherfliegen und Libellenlarven aus dem Wasser und untersuchten sie unter Anleitung von Projektbetreuer Petr Mlnarik. Anhand anatomischer Merkmale wie Beinanzahl, Aussehen der Schwanzanhänge usw. konnten die Kinder die meisten Organismen...

    Erstellungsdatum:
    11.05.2016

    mehr
  • Einfach und wirkungsvoll

    Projekt: Jauchshofen


    Die Nachbarn großer Schläge sprechen sich ab. Sie vermeiden, dass auf den unter einander liegenden Schläge dieselbe Kultur angebaut wird.

    Erstellungsdatum:
    29.04.2016

    mehr
  • Anlage von Absetz- und Rückhaltebecken in Jauchshofen

    Projekt: Jauchshofen


    • Anlage von 3 kaskadierenden, flachen Absetzbecken (durchmähbar)
    • Anlage eines Rückhaltebeckens
    • dazu Neuprofilierung eines querenden Feldwegs

    Stand
    • betroffen sind drei Grundstücke: zwei private Grundeigentümer erlauben die Umgestaltung ihrer Flächen, die Wegtrasse ist Gemeindeeigentum,
    • Planung abgeschlossen,
    • Förderung beantragt,
    • Nach Bewilligung der Förderung: Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen,
    • Bau 2017 geplant.

    Erstellungsdatum:
    29.04.2016

    mehr
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema „Oberläufe und Quellen“ (Gemeinde Wurmsham) – Zahlreiche Beteiligung bei der „Frühjahrs-Drei-Quellen-Wanderung“

    Projekt: Bodenkirchen


    Aufgrund des großen Interesses bei der letzten Wanderung zu den „Drei Quellen“ im Gemeindegebiet von Wurmsham kam bei den Intiatoren die Idee auf, in diesem Jahr gleich im Frühjahr eine „Drei-Quellen-Wanderung“ anzubieten. Im Sinne der Initiative boden:ständig ergibt sich dabei die ideale Möglichkeit, den teilnehmenden Bürgern, Landwirten und Entscheidungsträgern die Bedeutung intakter Oberläufe und Quellen vor Augen zu...

    Erstellungsdatum:
    28.04.2016

    mehr
  • Felderbegehungen in Schierling und Pfakofen am 10. und 11. Mai

    Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling


    In Schierling findet am 10.05. um 15 Uhr beim Stadel am Baugebiet "Am Regensburger Weg", Katzengraben eine Felderbegehung statt.

    In Pfakofen, Ortsteil Rogging findet am 11.05. um 15 Uhr eine Felderbegehung beim Ortsausgang Einahausen statt.

    Neben Informationen zu bodenschonenden Wirtschaftsweisen und Pflanzenschutz werden erste Maßnahmen vorgestellt.

    Erstellungsdatum:
    26.04.2016

    mehr
  • Mulchtag in Pfakofen gut besucht, 13, April 2016

    Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling


    Zum Mulchtag nach Pfakofen waren am 13. April ca. 50 Landwirte gekommen um sich über die verschiednen Techniken der Mulcheinarbeitung zu informieren. Auf Einladung des AELF und des Fachzentrums Agrarökologie wurden Geräte in Aktion gezeigt. Besonders eindrucksvoll war der Regensimulator, der die Wirkung auf die Wasser - Aufnahmekapazität verschieden bearbeiteter Böden demonstrierte. Mulchen bringts, wenn es darum geht, möglichst viel...

    Erstellungsdatum:
    26.04.2016

    mehr
  • Mulchsaatführung am Schwimmbach

    Projekt: Schwimmbach


    Mulchsaatvorführung mit anschließender Maschinenvorführung zur Gülleeinarbeitung und Saatbeetbereitung zu Mais organisiert und druchgeführt vom AELF Straubing, Fachzentrum Agrarökologie und des Maschinenrings Dingolfing-Landau.

    Pressebericht im Anhang.

    Erstellungsdatum:
    18.04.2016

    mehr
  • Rückhaltebecken vergrößern und aufwerten – Stoffeintrag minimieren

    Projekt: Hutgraben


    Am Oberlauf des Hutgraben wird das Volumen des Rückhaltebeckens vergrößert. Durch gezielte Anpflanzung von Schilfgräsern, soll die Filterfunktion des Gewässers erhöht werden, um die Wasserqualität zu erhöhen und gleichzeitig das Rückhaltebecken ökologisch als Biotopo aufzuwerten. Die Maßnahme wird vom Bauhof der Gemeinde Wolfersdorf in Eigenregie und unbürokratisch durchgeführt und demenstprechend durch die Gemeinde finanziert....

    Erstellungsdatum:
    13.04.2016

    mehr
  • Zwischenbilanz an der Großen Laber am 11. April 2016

    Projekt: Große Laber von Pfakofen bis Schierling


    Thomas Gollwitzer, Leiter des ALE Oberpfalz und die Landrätin Tanja Schweiger überzeugten sich von den Fortschritten Im Tal der Großen Laber.

    Erstellungsdatum:
    12.04.2016

    mehr