Rothtal-Rothsee

Gemeinsam für die Roth!

begradigte Roth
© Bacherle

Gemeinsam für Roth und Rothsee!
In der Teilnehmergemeinschaft Rothtal-Rothsee engagieren sich die drei Kommunen Kutzenhausen, Horgau und Zusmarshausen, um Wasser und Sediment aus dem Einzugsgebiet des Rothsees zurückzuhalten.

Der Rothsee bei Zusmarshausen ist ein Stausee aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Er biet Hochwasserschutz und ist ein beliebtes Freizeitgewässer. Gleichzeitig verlandet der See von Jahr zu Jahr mehr, weil die Roth nicht mehr ungehindert fließen kann. Außerdem wird durch stark begradigte Bäche im Einzugsgebiet und zunehmende Starkregenereignisse immer mehr Boden in die Roth und damit in den Rothsee gespült.
In der Vergangenheit wurde der See immer wieder ausgebaggert. Doch wohin mit dem vielen Baggergut? Auch die Kosten für die Entschlammungsaktionen waren enorm. Dazu kommt, dass auch der ökologische Zustand des Sees und der ihn speisenden Roth seit Jahren in keinem guten Zustand ist.
Mit Hilfe der Initiative boden:ständig werden daher seit 2017 neue Wege gesucht, um die Herausforderungen anzugehen.
Nach langen Überlegungen und mit Hilfe mehrerer Planungsbüros wurden erste Möglichkeiten aufgezeigt, bereits im Einzugsgebiet Wasser und Boden zurückzuhalten. Seit 2019 haben sich die drei Kommunen im Einzugsgebiet Kutzenhausen, Horgau und Zusmarshausen zur Teilnehmergemeinschaft Rothtal-Rothsee zusammengeschlossen. Die Gewässergrundstücke und anliegende Grundstücke in öffentlicher Hand wurden als Flurneuordnungsgebiet angeordnet und engagierte Vertreter der drei Gemeinden als Vertreter in den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft gewählt.
So konnten schon mehrere Maßnahmen umgesetzt werden. Zwei Absetzbecken, die Renaturierung von bisher begradigten, kleinen Seitenbächen, Hochwasserrückhalt im Oberlauf der Roth und die Renaturierung einer Quelle. All das sind Beispiele, wie mit wenig Flächenbedarf viel erreicht werden kann.
Weitere Maßnahmen sind in Planung und die Teilnehmergemeinschaft mit ihren engagierten Vorständen vor Ort hat laufend neue Ideen, wie man der Roth und dem Rothsee helfen kann, das natürliche Selbstreinigungspotential der Gewässer voll auszuschöpfen.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Gemeinden: Markt Zusmarshausen, Horgau, Kutzenhausen


Projektlaufzeit
Beginn: 2015

Ziele
Aufbauend auf den existierenden Planungen, wie den Gewässerentwicklungsplan (GEP) und des Umsetzungskonzeptes zu den hydromorphologischen Maßnahmen an der Roth, sollen im Rahmen von boden:ständig weitere Eintrittspfade v.a. aus landwirtschaftlich genutzten Flächen im Einzugsgebiet der Roth lokalisiert und entsprechende Maßnahmen zur Abmilderung von Sediment- und Nährstoffeinträgen ergriffen werden. Gleichzeitig sollen durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen die Menschen vor Ort für die Thematik weiter gewonnen und sensibilisiert werden.

Kontakt
Tobias Pape
info@gruenweg.net

Bernhard Bacherle
Projektleiter boden:ständig
Tel.: 08282 92-258
Mail: bernhard.bacherle@ale-schw.bayern.de
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Dr.-Rothermel-Str.12
86381 Krumbach (Schwaben)


Regierungsbezirk: Schwaben