Brunnenbach

Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Gemeinsam für die Bachmuschel
© DonautalAktiv

Der Brunnebach bei Finningen ist eines der letzten und bedeutendsten Bachmuschelgewässer in Schwaben. Zum einen ein Rückzugsort für diese seltene Muschel, zum anderen aber auch ein Ausgangshabitat für die Wiederbesiedelung anderer Bäche, aus denen die Muscheln verschwunden sind.

Gewässerveränderungen, Übernutzung und Umweltgifte haben im letzten Jahrhundert den heimischen Flussmuschelpopulationen schwer zugesetzt. Bis auf wenige Relikte sind die Bachmuscheln fast überall verschwunden. Im Brunnenbach bei Finningen gibt es sie noch in großer Zahl: Unio crassus. Ein beeindruckendes Lebewesen, welches viele Liter Wasser pro Tag filtert und mit seiner einzigartigen Lebensweise Biologen wie Laien gleichermaßen fasziniert.

Da auch am Brunnbach Nährstoff- und vor allem auch Sedimenteinträge in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben, wurde zu deren Reduktion ein boden:ständig Projekt ins Leben gerufen. Bepflanzungen am Gewässer, Ein Rückhaltebecken und vor allem eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit haben dafür gesorgt, dass die Population weiterhin stabil ist. Die Landwirte versuchen, mit bodenschonender Anbauweise Sedimente schon auf dem Acker zurückzuhalten und die Bevölkerung ist sensibilisiert für den Naturschatz vor ihrer Haustüre.
Weitere Rückhaltemaßnahmen sind in Planung.



Projektgebiet
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Dillingen an der Donau
Gemeinden: Finningen


Projektlaufzeit
Beginn: Januar 2015

Kontakt
kling@donautal-aktiv.de
Bernhard Bacherle


Regierungsbezirk: Schwaben