Viele Bausteine, ein Ziel

Durch das Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen soll die Situation am Bahndurchlass in Neukirchen entschärft werden.

Projekt: Lautertal

Das über die Felder im südlichen Bereich ankommende Niederschlagswasser wird durch mehrere kleine, in Kaskaden angeordnete Becken geführt.

Rückhalt nördlicher Bereich
© Daniel Spaderna, ALE Oberfranken

In Neukirchen kam es in der Vergangenheit bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überschwemmungen im Bereich des alten Bahntunnels am Gründlein. Hinter dem Bahndamm läuft bei hohen Niederschlagsmengen das Wasser zusammen und wird durch den alten Tunnel in die Ortschaft geleitet. Mitgeführtes Geröll und Schlamm führten immer wieder zu Schäden an der Bebauung unterhalb des Bahntunnels.

Umsetzung / Organisation:

Um dies künftig zu vermeiden wurden im Rahmen der Initiative „boden:ständig“ nun mehrere Maßnahmen umgesetzt:
Vor dem Durchlass durch den Bahndamm wurden mehrere Becken gebaut, die das Wasser temporär zurückhalten. In einem großen Becken direkt vor dem Durchlass kann das ankommende Wasser aus dem Wald somit verlangsamt und gedrosselt abgeleitet werden.
Das über die Felder im südlichen Bereich ankommende Niederschlagswasser wird durch mehrere kleine, in Kaskaden angeordnete Becken geführt. Dadurch kann dem Wasser Geschwindigkeit genommen werden und mitgeführtes Sediment sich ablagern.
Ergänzend zu den nun vollendeten Rückhalten legte der Bewirtschafter der südlich liegenden Ackerfläche einen Erosionsschutzstreifen mit einer Breite von 15 m an, um bereits auf dem Acker einen Teil der bei Starkregen anfallenden Sedimentfracht zurückzuhalten.
Durch das Zusammenspiel dieser Maßnahmen wird davon ausgegangen, dass bei zukünftigen Starkregenereignissen die Wassermassen abgefangen, mitgeführtes Material abgelagert und so Schäden in der Ortschaft vermieden werden können.

Kosten / Finanzierung:

Die Baumaßnahmen wurden durch das ALE Oberfranken im Rahmen des Programms „FlurNatur“ gefördert. Das Anlegen des Erosionsschutzstreifens wird im Rahmen des KuLaP – Programms vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Kontakt:

Martin Seipp
BBV LandSiedlung GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 55a
97076 Würzburg
Tel: 0931 279 57 25
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0151 147 840 90
martin.seipp@bbv-ls.de

Alexander Wolz
BBV LandSiedlung GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 55a
97076 Würzburg
Tel: 0931 279 57 36
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0170 220 95 17
alexander.wolz@bbv-ls.de


Daniel Spaderna
Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Nonnenbrücke 7a
96047 Bamberg
Tel. 0951 837-411
Fax 0951 837-199
daniel.spaderna@ale-ofr.bayern.de
www.landentwicklung.bayern.de

21.06.2022

Regierungsbezirk: Oberfranken